Bericht und Bilder aus Sambia - Mpumba Red Rhino Secondary School

Oktober 2020

Rückblick

2017 hatten wir die ersten Bauetappe mit zwei Klassenzimmern und zwei Lehrerhäusern abgeschlossen. Im Mai 2018 konnte der Schulunterricht mit einer Klasse von vierzig Schülern und Schülerinnen in Grade 8 aufgenommen werden.

2018 starteten wir mit der zweiten Bauetappe, welche im April 2019 abgeschlossen wurde.

Die Schule besteht 2019 aus 4 Klassenzimmern und 5 Lehrerhäusern. Ebenfalls wurde das Bohrloch mit einer Solarpumpe verbessert, so dass wir nun genügend Wasser in guter Qualität pumpen können, sowohl für die Schule wie auch für die Lehrerhäuser.

2020: Sieben Lehrer unterrichten neun Fächer für 80 Schüler in Grade 8 und 9, wovon ca. 50% Mädchen und 50% Buben sind.

Das vom Wassersystem unabhängige Solarstromsystem, welches ebenfalls durch die Unterstützung der Deutschen Botschaft realisiert wurde, ist mit 5 kW gross genug, um alle Laptops und die Beleuchtung zu betreiben. Die Lehrerhäuser sind noch stromlos.

Ausbildungsmässig haben wir uns 2019 auf die Verbesserung der Lehrmittel und Schuleinrichtung konzentriert. Wir konnten durch eine Spende von acht Laptops den IT Unterricht einführen. Für den Unterricht „Integrated Science“ haben wir fünf mobile Laboreinheiten gekauft. Durch die mobilen Einheiten kann der Schulraum für unterschiedliche Unterrichtsfächer genutzt werden. Ebenfalls haben wir für alle Schüler die entsprechenden Schulbücher in sämtlichen Fächern besorgt, d.h. jede/r SchülerIn hat pro Fach ein eigenes Schulbuch und muss nicht mit anderen teilen, was an anderen Schulen sonst üblich ist. Die Schulbücher werden dann Jahr für Jahr weitergegeben. Wir sind in Sambia eine der wenigen Secondary Schools, die alle Schulmittel zur Verfügung stellt. Der Staat selbst bezahlt die Lehrerlöhne für unsere Schule.

Red Rhino School Hauptgebäude Teachers Houses
Kids at School Unterricht Business Studies

Teachers

 

2020

Auch Sambia wurde von dem Corona Virus nicht verschont. Da in Sambia das Gesundheitssystem nicht so gut ausgebaut ist wie in der Schweiz, hat die Regierung sehr schnell reagiert und die Schulen sehr früh geschlossen. Nach einer anfänglich kompletten Schliessung der Schulen wurden im August, also im zweiten Trimester in diesem Schuljahr nur der Klassenunterricht für die Klassen, welche Ende Jahr Prüfungen abzulegen haben, wieder eingeführt. Das betrifft bei uns Grade 9.

Die dritte Bauetappe 2020 umfasst nun zwei neue Lehrerhäuser, je ein Schlafsaal für 28 Mädchen und 28 Buben und eine Mensa. Für die Selbstversorgung bzw. das Ernährungsprogramm für die SchülerInnen wurde ein Gemüsegarten angelegt mit klassischen Gemüsen der täglichen Sambischen Küche wie Tomaten, Weisskohl, Chinakohl und Rape (eine Art Lattich) und zurzeit wird ein Gehege für Legehennen gebaut. Ein Gehege für Hasen als weitere Proteinquelle ist geplant. In diesen Wochen werden auch die Sportfelder für Fuss- und Netzball inklusive Tore bzw. Netze fertiggestellt. Die Bälle liegen bereit.

 

Der Situationsplan zeigt, wie sich die Schule über die Jahre entwickelt hat.

 

 

Bauarbeiten Teachers House

Baumaterial wird getrocknet

 

Die Schlafsäle werden vorwiegend gebaut, weil die meisten Lernenden einen zu langen Schulweg zu Fuss gehen müssen. Dies hatte dazu geführt, dass Lernende bei fremden Leuten in der Nähe untergebracht wurden, und vor allem Mädchen wurden dadurch einer zusätzlichen Gefahr von Belästigung ausgesetzt.  Um Missbrauch jeglicher Form zu unterbinden, können wir nun den Lernenden mit dem Bau von Schlafräumen eine sichere Umgebung anbieten. Die Mädchen werden durch die stellvertretende Rektorin (Deputy Headmaster) und die Buben durch den Rektor (Headmaster) betreut. Die Mensa mit Küche dient neben der Verpflegung der Lernenden auch dem schulbegleitenden Unterricht „Home Economics“, welcher für 2021 geplant ist.

Community Outreach Manager Mr. James Mwansa vom Kasanka Trust, welcher die Schule berat, kontrolliert und für uns den Kontakt mit der Bevölkerung vor Ortfördert, konnte als ausgebildeter Ökologe ein 3-tägiges „Conservation Farming Training“ an unserer Schule für Lehrer und Eltern durchführen. Im Zuge dieses Trainings wurde ein Schulgarten angelegt, der nun auch der Versorgung der Schule mit Gemüse dient. Diese Anlagen dienen dazu, die Schule als unabhängigen Betrieb zu versorgen und gleichzeitig den Unterrichtsthemen für Landwirtschaft und Home Economics zu dienen.

Mit dem Programm 2020 werden wir drei grosse Ziele erreichen: 

→ Mit 8 Lehrern können wir alle Schulfächer abdecken.

→ Start der Berufsausbildung (Vocational Training) mit den Fächern Agriculture und Home Economics in 2021.

→ Ernährungsprogramm als Teil des Unterrichtes und zur gesunden Ernährung der Lernenden.

 

 3-tägiges „Conservation Farming Training“

 

 

 

Neuigkeiten von der Mpumba Red Rhino Secondary School

Oktober 2019
Zuallererst, vielen herzlichen Dank im Namen der Red Rhino Society, der Schüler, Lehrer und Eltern der Mpumba Red Rhino Secondary School sowie von Chief Mpumba persönlich an alle, die dazu beigetragen haben das Projekt zu realisieren. Gerne berichten wir aus Sambia, was wir in den letzten Monaten durch vielseitige Unterstützung erreicht haben und was wir als nächstes planen.

Rückblick
2017 hatten wir die 1. Bauetappe mit zwei Klassenzimmern und zwei Lehrerhäusern abgeschlossen. Im Mai 2018 konnte der Schulunterricht mit einer Klasse von vierzig Schülern in Grade 8 aufgenommen werden.2018 starteten wir mit der zweiten Bauetappe, welche im April 2019 abgeschlossen wurde. Nun weist die Schule vier Klassenzimmer und fünf Lehrerhäuser vor. Zurzeit unterrichten sieben Lehrer an unserer Schule, neun Fächer für 80 Schüler in Grade 8 und 9. Wir sind besonders stolz auf eine sehr gute Verteilung von nahezu 50% Schülerinnen und 50% Schülern. Ende Jahr schliessen 40 Schüler Grade 9 ab, welche bei bestandener Prüfung mit Grade 10 weiterfahren werden.

Unsere Schülerinnen und Schüler

Unsere kleine Schule wächst sozusagen mit unseren Schülern. Theoretisch brauchen wir neun Lehrer für alle neun Fächer; dazu sind noch weitere Lehrerhäuser nötig. Da unsere Schule noch klein ist, konnten wir uns provisorisch mit Doppelmandaten behelfen.

Endlich konnte 2019 auch eine gute Lösung für die ungenügende Wasserversorgung gefunden werden. Die grössere Solarpumpe mit zusätzlichen Solarpanels versorgt nun die Schule und alle Lehrerhäuser mit qualitativ einwandfreiem Wasser aus einem 50 Meter tiefen Bohrloch. Das vom Wassersystem unabhängige Solarstromsystem, welches ebenfalls durch die Unterstützung der Deutschen Botschaft realisiert wurde, ist mit 5 kW gross genug um alle Laptops und die Beleuchtung zu betreiben. Die Lehrerhäuser sind noch stromlos.

Ausbildungsmässig haben wir uns auf die Verbesserung der Lehrmittel und Schuleinrichtung konzentriert. 2019 konnten wir durch eine Spende von acht Laptops den IT Unterricht einführen. Für den Unterricht „Integrated Science“ haben wir fünf mobile Laboreinheiten gekauft. Durch die mobilen Einheiten kann der Schulraum für unterschiedliche Unterrichtsfächer genutzt werden. Ebenfalls haben wir für alle Schüler die entsprechenden Schulbücher in sämtlichen Fächern besorgt, d.h. jede/r SchülerIn hat pro Fach ein eigenes Schulbuch und muss nicht mit anderen teilen, was an anderen Schulen sonst üblich ist. Die Schulbücher werden dann Jahr für Jahr weitergegeben. Wir sind in Sambia eine der wenigen Secondary Schools, die alle Schulmittel zur Verfügung stellt. Der Staat selbst bezahlt die Lehrerlöhne für unsere Schule.

mobile Laboreinheiten für den Unterricht „Integrated Science“

Grosse Mitarbeit in der Entwicklungsarbeit des Schulunterrichts und der Infrastruktur wurde durch den Rektor Mr. Obert Mutoka geleistet. Wir sind fast täglich per WhatsApp mit ihm in Kontakt. Er macht sinnvolle Vorschläge und findet alternative Lösungen bei Hindernissen. Sein Engagement ist eine Freude.
Als kleine Organisation können wir direkt und unbürokratisch handeln. Die meisten administrativen Aufgaben resp. Kosten werden durch die Vereinsleitung privat übernommen. Die Spendengelder erreichen somit zu 98% das Schulprojekt. Die schweizerische Projektleitung und Organisation vor Ort erhält lediglich eine Spesenvergütung. Die wenigen Sambischen freischaffenden Mitarbeiter erhalten einen den lokalen Gegebenheiten entsprechenden Lohn.

 

Ausblick: zukünftige bauliche Entwicklung

Zwei weitere Schulräume werden benötigt, um die elfte und zwölfte Klasse zu realisieren und um Spezialfächer wie beispielsweise Umweltschutz und Ernährungskunde anbieten zu können.

Wir möchten die Schule gemäss den Vorgaben auf neun Lehrer ausbauen. Als nächste Schritte sind deshalb ein Haus für den Headmaster (Rektor), ein weiteres Lehrerhaus und ein Haus für den Abwart geplant. Letzterer lebt zurzeit in einer ärmlichen Hütte. Um die Investitionen so gut wie möglich zu nutzen, versuchen wir vom Staat Lehrerpaare zu engagieren. Terminlich werden diese Häuser nach der nächsten Regenzeit, also ab April 2020, gebaut werden können.

Die insgesamt sieben Lehrerhäuser sollen mit je einer einfachen Solaranlage ausgestattet werden, sodass die Lehrer auch zuhause arbeiten können und die Lebensqualität im Busch angehoben wird. Damit wollen wir gewährleisten, dass wir gute Lehrer bekommen. Eine 2-3kW Anlage kann die Versorgung von Laptop, Licht und Fernseher ermöglichen.

Ein Fokus der nächsten Jahre ist das Thema Umwelt- und Tierschutz. Es ist wichtig den Schülerinnen und Schülern früh und hautnah den Wert der Umwelt und ihren Schutz nahezubringen. Dazu braucht es vorgängig noch weitere Abklärungen und vor allem eine rechtlich verbindliche Grundlage. Mit dem Pflanzen von endemischen Bäumen und dem Bau von Fischteichen kann jedoch schnell begonnen werden.

Eine Vermessung des Schulgeländes ist in Auftrag gegeben worden, damit die weiteren Entwicklungen der Schule auf eine klare rechtliche Basis gestellt werden kann. Die Schule befindet sich auf sogenanntem Chiefs Land. Damit die Schule eine staatliche Schule werden kann, muss das Land auf den Staat übertragen werden. Wir wollen aber nach wie vor Einfluss auf die Entwicklung der Schule behalten, weshalb wir das Entwicklungsgebiet um die Schule herum, auf Red Rhino Society und unseren Partner Kasanka Trust limited eintragen lassen möchten. Dieses Vorgehen wird auch von Chief Mpumba unterstützt.

Mittelfristig müssen wir den Bau von Schlafsälen ins Auge fassen. Dazu sind noch weitere Diskussionen über das Ausbildungsprogramm und die langfristigen Ziele der Schule im Gange.

bild4

Einblicke in die Klassenzimmer

Ausblick: Entwicklung des Schulbetriebs

Als dringlich erachten wir auch ein Ernährungsprogramm in der Schule mit zwei Zielen: Einerseits den Schülern das Lernen durch eine gute und gesündere Ernährung zu erleichtern, denn ein hungriges Kind lernt nicht gut. Andererseits kann das Ernährungsprogramm auch als Lernprogramm dienen, um die tägliche Ernährung zu einer einfachen, gesünderen und lokal möglichen Ernährung zu verbessern und so die Unterernährung in diesem Gebiet zu reduzieren oder gar zu verhindern.

Weiter soll mittelfristig eine vertiefte „Hotel- und Haushaltsfachausbildung“ und „Umwelt- und Tierschutz Ausbildung“ realisiert werden. Wir sehen in diesen Bereichen die meisten Jobchancen für die Schulabgänger in dieser Gegend. Im näheren Umkreis unserer Schule liegen verschiedene Nationalparks mit entsprechenden Hotels und Lodges.

Wir hoffen, Ihnen mit diesem Bericht einen Eindruck vermitteln zu können, wie wichtig Ihre Spenden sind und was Sie damit bewirken. Natotela maningi – Vielen Dank!

 

Mit herzlichen Grüssen aus Sambia

Nathaly Wagner Gü Glöggler Wagner
Gründerin Red Rhino Society Gründer Red Rhino Society

Vizepräsidentin Projektleiter

 

 

 


 

Hurra, die Schule hat gestartet!

Juni 2018

Das Wichtigste zuerst: Der Schulbetrieb ist zum zweiten „Term“ am 14. Mai mit 9 Schülern in der 8. Klasse gestartet!
Mittlerweile ist die Zahl der Schüler auf 24 Schüler gestiegen, davon sind 9 Mädchen und 15 Jungen. Der Rektor erwartet bis zu 40 Schüler dieses Jahr.

bild5

Noch etwas schüchtern und kritisch

Letztes Jahr wurde die erste Etappe der Bauten mit zwei Klassenzimmern und zwei Lehrerhäusern abgeschlossen. Viele Sitzungen mit den verschiedensten Behörden hatten stattgefunden, immer wieder neue Gespräche mit neuen Leuten und neuen Forderungen. Zwischendurch war es sehr frustrierend, da wir keine Fortschritte erzielen konnten. Manchmal braucht es sehr viel Geduld und Durchhaltevermögen in Sambia. Moralisch unterstützt wurden wir von Freunden, welche dieselben Problematiken in Sambia und anderen Entwicklungsländern erlebt hatten.

Im September hatten wir uns mit der Provinzregierung darauf geeinigt, dass die Wasserversorgung als wichtigstes Element der Hygiene installiert werden muss bevor die Schule startet. Die Wasserqualität des bestehenden Systems mit einem 5 Meter tiefen Brunnen war ungenügend. Mit grosszügiger finanzieller Unterstützung der Deutschen Botschaft in Lusaka wurde ein 50 Meter tiefes Bohrloch gebohrt und mit einer Solarpumpe ausgerüstet. Ein weiterer Knackpunkt stellten die Lehrerunterkünfte dar, da in der Sekundarschule 8 - 9 Fächer gelehrt werden und jedes Fach einen eigenen Lehrer braucht. Jeder Lehrer braucht ein eigenes Haus. Da aber die vorgängige Abmachung war, dass weitere Investitionen in die Infrastruktur erst erfolgen, wenn die Schule in Betrieb ist, entstand eine Pattsituation.

Irgendwann im 2017 wurde dann noch also erschwerende Begleiterscheinung der Distrikt Mpika in drei kleinere Distrikte aufgeteilt. Unsere Schule liegt nun im Distrikt Lavushi Manda. Dies hat zwar zu weiteren Sitzungen und Verzögerungen geführt, hat sich nun aber als grosser Vorteil herausgestellt: die neuen Verantwortlichen sind sehr an unserer Schule interessiert, weil sie als junger Distrikt schon einen Erfolg ausweisen können. Unsere Schule ist nun die erste Sekundarschule in diesem Gebiet und dadurch von grosser Bedeutung für die dortige Bevölkerung.

 

 

bild6

Besichtigung und Diskussionen vor Ort

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten - die neuen Behörden mussten sich erst konstituieren - und weiteren Meetings war es im Mai soweit. Der Distrikt übernimmt die Gehälter der Lehrer und die Red Rhino Society übernimmt das Salär des Abwarts und den Unterhalt der Gebäude. Auch haben wir in Lusaka für dieses erste Schuljahr ein Minimum an Lehr- und Schulmaterial eingekauft und nach Lavushi Manda geschickt. Nun konnte der Schulbetrieb starten! Als Zeichen für die zukünftige Zusammenarbeit haben wir wie versprochen in der zweiten Woche nach Schulstart eine kleine 5kVA Solaranlage installiert. Auch diese wurde durch die Deutsche Botschaft in Lusaka finanziert. Eigentlich war eine Auflage der Deutschen Botschaft, dass der Schulbetrieb zu Jahresbeginn gestartet haben muss. Ganz unbürokratisch wurde dieser Termin doch eher Afrikanisch als Deutsch ausgelegt und die Gelder trotz verspätetem Schulstart zur Verfügung gestellt. An dieser Stelle gebührt natürlich allen unseren Spendern, ob Gross oder Klein, ein riesiges Dankeschön, denn nur mit Eurer grosszügigen Unterstützung konnte diese erste grosse Etappe gemeistert werden.

Die Bevölkerung ist sehr dankbar und hoch erfreut über das Engagement der Red Rhino Society. Es wurde sogar eine Art Kulturklub eingerichtet, damit alle Besucher singend und tanzend empfangen werden. Bereits vor Schulstart hat sich die PTA (Parent Teacher Association) formiert, dies ist die Schulpflegekommission. Diese Kommission ist für alle Belange der Schule zuständig und setzt auch ihre Rechte gegenüber der Regierung durch und ist somit ein wichtiger Ansprechpartner für uns. Einige Mitglieder der PTA kennen wir seit Projektbeginn.

Am 7. Juni fand eine erste Sitzung mit der PTA, der DESO (District Education Standard Officer) mit ihrem Team und uns von der Red Rhino Society statt. Neben einem Austausch von Freundlichkeiten war das Ziel dieser Sitzung gemeinsam die weitere Entwicklung der Mpumba Red Rhino Secondary School festzulegen. Unsere Schule soll die beste Schule in der Nord Provinz Sambias werden. Und dabei wurde der Startschuss für die nächste Bauetappe während der Trockenheit 2018 gegeben.

Wir sind hoch erfreut über die jetzige Situation, sowohl der Head Teacher (Rektor) Mr. Mutoka, der Deputy Head Teacher Mr. Chipulu als auch die gesamte PTA und die PESO Mrs. Maggie Kayenda und ihr Team machen auf uns einen guten Eindruck. Zu unserem Besichtigungs- und Kontrollbesuch wurden wir von der Deutschen Konsulin Frau Ursula Paltzer und ihrem Mann begleitet. Sie teilen unseren positiven Eindruck
und sind sehr erfreut über den Schulbeginn.

Gestärkt und emotional sehr berührt von unserem Besuch haben wir wieder Kraft getankt für ein weiteres Engagement in dieses Projekt. Es war ein tolles Gefühl in und vor der Klasse zu stehen, uns mit den Schülerinnen und Schülern austauschen – sie zeigten sich erst schüchtern, dann immer etwas zugänglicher. Wir freuen uns darauf, sie auf ihrem Weg zu begleiten und sie wachsen zu sehen in eine hoffentlich blühende Zukunft.

Nathaly und ich hoffen wir können mit ein paar wenigen Fotos diese Impressionen weitergeben. Selbstverständlich sind alle Sponsoren, Mitglieder und Interessierte der Red Rhino Society eingeladen, sich selbst einen Eindruck vor Ort zu verschaffen.

Uns bleibt zu wünschen, dass die Red Rhino Society als Trägerverein weiterhin auf Ihre grosszügige Unterstützung zählen darf.


Günter Glöggler Wagner
Projektverantwortlicher Sambia
Red Rhino Society

bild7


 

Der Weg ist das Ziel - Besuch der Mpumba Red Rhino Secondary School!

Dezember 2017

Die Reise von Lusaka resp. Chisamba nach Lavushi Manda und der Besuch der Schule dauert mindestens 3 Tage. Dabei gilt es notwendige Treffen zu vereinbaren, die Route und Zwischenstopps festzulegen, das Auto zu packen und genügend Wasser und Verpflegung mitzunehmen. Vier Vorstandsmitglieder machen diese Reise zusammen: Gü Glöggler Wagner, Nathaly Wagner, Heinz Müller, Eva Wagner. Nathaly und Gü sind glücklicherweise mit dieser Reise bestens vertraut. Schon viele Male sind sie für Abklärungen und Besprechungen in den Norden gereist und während der ganzen Bauphase des Schulprojekts war Gü oft vor Ort. Eine Kiste mit Wasserkanister, Regenschuhen etc. wird hinten auf die Ladefläche versorgt und wir quetschen uns alle vier zwischen Rucksäcke und Taschen. Das wechselhafte Wetter mit Regengüssen und Sonnenschein machen das Fahren nicht einfach. Der alles andere als harmlose Verkehr erfordert grösste Aufmerksamkeit, weshalb mit dem Fahren abgewechselt und dafür gesorgt wird, dass mindestens vier Augen den Verkehr beobachten.

Ich sitze hinten und darf den Blick in diese abwechslungsreiche Landschaft schweifen lassen. Es gibt nicht nur Schönes zu sehen, einige Ortschaften unterwegs zeigen oft ein trauriges Bild - Abfallhaufen, Dreck und heruntergekommene Gebäude. Da ist aber auch das Neue und Faszinierende: Einfache Bauten und Bretterbuden, die mit „Night Club", „Shopping Center", „Butcher" etc. angeschrieben sind. Zahlreiche Menschen halten sich der Strasse entlang auf, davon viele Kinder. Dort wo kleine Siedlungen oder einzelne Hütten sichtbar sind, finden sich oft Verkaufsstände mit Esswaren, geflochtenen Körben und einfachen Reisbesen. Die farbenfrohen Stände sind ein Hingucker. Kinder bieten entlang der Strasse lebende Hühner und frisch geerntete Pilze an. Wir sparen uns die „Einkäufe" für die Rückreise auf und machen nur Halt um zu tanken und einen guten Kaffee zu geniessen.

Im Norden wird die Landschaft zunehmend schöner und die Siedlungen einheitlicher mit den typisch runden, mit Stroh bedeckten Hütten. Die letzten Kilometer bis zur Unterkunft sind noch eine harte Prüfung für unsere Rücken, da die Naturstrasse zur Lodge einige Löcher und Unebenheiten aufweist. Müde beziehen wir die originellen Bungalows und geniessen den verdienten Apéro mit Blick in eine traumhafte Landschaft. Was wir sehen ist Afrika pur.

Am folgenden Tag besuchen wir die Schule. Weg von der Hauptstrasse frage ich mich, wo hier Menschen leben und woher all die Kinder kommen sollen. Entlang der holperigen Zufahrtstrasse sind nirgends Siedlungen zu sehen. In einer grossen Lichtung steht sie plötzlich vor uns: die Mpumba Red Rhino Secondary School. Ich bin überwältigt, denn die Gebäude sind schöner und grösser als ich sie mir vorgestellt habe. Der gesamte Gebäudekomplex ist sehr harmonisch in die Umgebung eingebettet. Die Kinder haben uns offensichtlich schon neugierig erwartet.

Wir begeben uns zu einer Besprechung in eines der hellen und freundlichen Schulzimmer, wo wir auf den eigens für die Schule angefertigten Schulmöbeln sitzen. Unsere Gesprächspartner sind Vertreter des Ministry of Education und Regierungsmitglieder des neuen Distrikts von Lavushi Manda. Die an der letzten Sitzung im September 2017 mit Nathaly und Gü getroffenen Vereinbarungen werden wiederholt, damit auch für die neu dazugekommenen Gesprächspartner der Informationsstand geklärt ist. Der für Mitte Januar 2018 in Aussicht gestellte Betriebsbeginn der Schule wird zu unserem Erstaunen und Ärgernis an neue Bedingungen geknüpft. Doch Gü schafft es, mit bewundernswerter Klarheit und Souveränität den Anwesenden verständlich zu machen, dass die Schule von Seiten der Red Rhino Society nun fertig gestellt ist und wir von unseren Partnern den nächsten Schritt - und damit ist der Schulbetrieb gemeint - erwarten. Ohne regulären Schulbetrieb werden keine weiteren Gelder aus der Schweiz in dieses Projekt fliessen. Diese klare Botschaft und die Stellungnahme weiterer Vorstandsmitglieder scheinen anzukommen und wir erhalten die Zusicherung für einen Schulbetrieb ab Mitte Januar 2018. Gleichzeitig versprechen wir von unserer Seite, nach Betriebsaufnahme der Schule den Bau einer weiteren Etappe in Angriff zu nehmen, so wie es für das Gesamtprojekt vorgesehen war. Abschliessend besichtigen wir gemeinsam die gesamte Anlage und die anwesenden Regierungs- und Schulvertreter zeigen sich von den Bauten und deren Einrichtungen sehr beeindruckt.

Am Tag unserer Rückreise steht noch der Besuch beim Chief bevor. Korrekt ausgedrückt handelt es sich um eine „Audienz bei His Royal Highness, Chief Mpumba“. Entsprechend gross sind unsere Erwartungen und die Neugierde. Wir halten uns bei der Begrüssung an die traditionellen Gepflogenheiten, erweisen dem Chief die übliche Ehrerbietung und bringen Geschenke mit. Der Chief empfängt uns unkompliziert und herzlich und wir dürfen neben ihm auf Stühlen sitzen und müssen nicht auf der Strohmatte Platz nehmen. Chief Mpumba wiederholt im Laufe des Gesprächs seinen Dank für unser Engagement in seinem Distrikt und bestätigt die Notwendigkeit für gute Bildungsmöglichkeiten der Bevölkerung, besonders in dieser Gegend Sambias. Er wird unser Projekt weiterhin unterstützen, unter anderem auch mit der Delegation einer örtlichen Fachperson.

Die lange Rückfahrt nach Chisamba erlaubt es mir, die Gedanken etwas schweifen zu lassen. Sind wir mit unserem Schulprojekt gut unterwegs? Werden wir das Etappenziel innert nützlicher Frist erreichen und welche unterwarteten Hindernisse gilt es noch zu überwinden? Der Weg scheint noch weit, aber wir wissen auch, dass die Richtung trotz Umwegen und unfreiwilligen Zwischenstopps stimmt. Vor allem wissen wir aber, dass dank vielseitiger Unterstützung aus der Schweiz und in Sambia das Ziel erreicht werden kann.

Eva Wagner

 


 

Der Schulhausbau ist fertig!

Januar 2017

Auf dem Weg nach Mutinondo, unserem Campingplatz, besuchen Nathaly und ich Chief Mpumba. Er ist nach wie vor sehr hilfsbereit und jedesmal froh uns zu empfangen. Wir tauschen unsere Gedanken zum Schulbetrieb aus und den nächsten Schritten dorthin. Chief Mpumba hat ein Referenzschreiben für Nathaly und mich als Vertreter der Red Rhino Society unterzeichnet. Ebenfalls hat er uns in einem Schreiben bestätigt, dass das Land auf welchem die Schule steht, langfristig der Schule zugesprochen ist. Diese Schreiben sind wichtig für die weitere Arbeit der RRS hier in Sambia.

Unser erster Besuch auf der Baustelle im 2017 ist ganz der Bauabnahme gewidmet. Zu diesem Zweck treffen wir Tinashe dem Baumeister und unseren Vertreter Fred Mbulwe, Direktor des Lavushi Manda Nationalparks und designierter Bauleiter und Bauaufseher auf der Baustelle.

Das Hauptgebäude mit den zwei Klassenzimmern und den zwei Lehrerbüros ist fertig.

Die beiden Lehrerhäuser sind mit Ausnahme der Sanitäranlagen fertig. Der Sanitär ist daran auch diese Arbeiten abzuschliessen. Die Toilettenanlage mit 4 Plumpsklos – je zwei für Mädchen und zwei für Jungen - und einem Urinalraum sind fertig. Wir einigen uns noch darauf, dass bei den Toiletten einfache Schwingtüren angebracht werden müssen. Die Handwaschbecken werden mit dem Projekt für fliessendes Wasser folgen.

Das kleine Nebengebäude, das uns als Lagerraum für Geräte und übrig gebliebenes Material dienen soll, ist fertig, wird aber noch von einem Mitarbeiter des Baumeisters bewohnt, weshalb das Material noch in den Schulräumen lagert.

Es ist Material übrig geblieben, wie Backsteine, Sand und ein paar Wellbleche. Auch das Holz des Gerüstes kann wieder verwendet werden. Ebenfalls sind über 100 Säcke Zement zuviel bestellt worden. Diese sind noch nicht geliefert worden und werden als Guthaben für die nächste Etappe geführt.

Ein grober Überblick über die Kosten sieht einen Abschluss innerhalb des Kostenvoranschlages vor. Die Bauabrechnung ist noch nicht abgeschlossen, da noch einige Belege fehlen.

Fred hat sich neben seiner Aufgabe der Leitung des Nationalparks grossartig für die RRS Schule eingesetzt und auch seine Freizeit dafür verwendet. Nicht hoch genug können auch seine Fähigkeiten im Baubereich von Schulen bewertet werden. Fred begleitete in seiner früheren Tätigkeit etliche Schulbauten für die Regierung. Wir sind ihm sehr dankbar.

Zu organisieren sind noch die Möblierung der Klassenzimmer und die Umgebungsarbeiten. Letztere werden von den umliegenden Dörfern ausgeführt werden.

Im Vorbeifahren treffen wir dann noch Herrn Spoon und seine Frau. Er ist der Dorfvorsteher des gleichnamigen Dorfes. Sie wollen wissen, wann die Schule den Betrieb aufnimmt. Es haben einige der Primarschüler, motiviert durch unsere Schule, einen guten Abschluss gemacht. Die Schüler werden nun für das erste Schultrimester den weiten Weg in eine andere Schule unternehmen müssen, sofern sie dies finanzieren können. Wenn alles rund läuft mit den Schulbehörden werden sie im Mai zum Start des zweiten Trimesters an die Mpumba Red Rhino Secondary School wechseln können.

Die nächste Zwischenetappe ist die Wasser und Stromversorgung. Gemäss erstellter Kostenschätzung belaufen sich die Gesamtkosten dafür auf ca. 20'000 Franken.

 

Gü Glöggler Wagner