Red Rhino Secondary School
Unsere Projekte
Die Red Rhino Secondary School wurde 2018 eröffnet und ist mittlerweile die erfolgreichste und am schnellsten wachsende Schule im Distrikt. 2024 konnte erstmals auch eine 10. Klasse als Teil der Secondary School angeboten werden. Ein Meilenstein für die Red Rhino Secondary School, denn so kann ein vertieftes Curriculum in der Ausbildung junger Sambierinnen und Sambier angeboten werden. Die Schule hat heute über 200 Schülerinnen und Schüler und verfügt über 4 Klassenräume, 3 Lehrerzimmer, 2 Schlafsäle für Mädchen und einen Schlafsaal für Jungs sowie einen Gemeinschaftsraum mit Küche. Fast 50% unserer Schülerinnen und Schüler sind Mädchen, was für Sambia in dieser Schulstufe sehr ungewöhnlich und ein grosser Erfolg ist!
Der Unterricht erfolgt in 9 Fächern durch 7 Lehrerinnen und Lehrer. Ein Schulgarten und ein Fischteich dienen nicht nur der Selbstversorgung, sondern auch der praktischen Ausbildung im verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen. Die Schule verfügt über eine eigene Wasserversorgung und der Strom wird durch eine eigene Solaranlage erzeugt.
Ihre Spende hilft uns, die Qualität der Ausbildung auf hohem Niveau zu halten und den Betrieb der Schule zu sichern.
Spende jetzt für die Red Rhino Secondary School
Berufsschule
Die Red Rhino Secondary School soll für die Bevölkerung im Norden Sambias durch eine Berufsschule für Gastgewerbe und Hauswirtschaft erweitert werden. Wir glauben, dass eine Berufsschule die jungen Menschen besser befähigen wird, nach Schulabschluss eine Arbeit in der Region zu finden und ihren Lebensunterhalt selbstständig zu verdienen. Unser Ziel ist es daher, Schulabgänger und -abgängerinnen praxisnah auf eine Berufstätigkeit im Gastgewerbe, in Hauswirtschaft oder im Umweltschutz vorzubereiten. Der Bedarf an qualifiziertem Personal in diesen Bereichen ist hoch, gerade in einer Region mit mehreren Nationalparks und Lodges. An unserer Berufsschule sollen auch Kurse in Naturschutz für Lernende, Lehrer und Erwachsene aus den umliegenden Gemeinden durchgeführt werden. Das Verständnis für die Zusammenhänge von Menschen, Tier und Natur, Klima- und Umweltschutz soll nachhaltig gefördert werden.
Für den Ausbau der Schule werden weitere Klassenzimmer für den Unterricht an der Berufsschule, zusätzliche Lehrerhäuser für weitere Lehrkräfte sowie ein zusätzlicher Schlafsaal und Sanitäranlagen benötigt.
Aktuell sammeln wir Spenden für die baulichen Massnahmen. Ihre finanzielle Unterstützung ermöglicht uns die Realisierung unserer Berufsschule.
Spende jetzt für die Berufsschule
Aktivitäten
Meilensteine
2022
Ausbau Infrastruktur und Berufsschulprojekt
2022
Ausbau Infrastruktur und Berufsschulprojekt
Zusätzliche Toiletten- und Duschgebäude bei den Schlafsälen verbesserten die sanitäre Situation deutlich. Im Ernährungsprogramm kamen 2021 Fischzucht und Kaninchenhaltung hinzu – ergänzt durch einen solarbetriebenen Kühlschrank zur Lagerung.
Im März 2022 wurde eine unabhängige Solaranlage für Mensa, Küche und Schlafräume installiert. Die Stromversorgung für die Lehrerhäuser blieb mangels Finanzierung vorerst offen.
Parallel begannen intensive Planungen für eine Berufsschule. Erste Gespräche mit dem Zambia Institute of Tourism und dem neuen PEO der Region Muchinga verlaufen vielversprechend. Ziel ist der Start einer Ausbildungsklasse im Bereich Hospitality.
2021
Neue Lehrerhäuser und Ausbau der Selbstversorgung
2021
Neue Lehrerhäuser und Ausbau der Selbstversorgung
Am 17. März 2021 wurden dank grosszügiger Spenden die Mensa, zwei Schlafsäle und zwei Lehrerhäuser übergeben. Die Bauqualität war vorbildlich und der Bauprozess ökologisch optimiert. Seit Oktober 2020 erhalten die Schülerinnen und Schüler täglich ein warmes Mittagessen – dank Schulgarten und Hühnerhaltung. Die flexibel nutzbare Mensa dient auch als Versammlungs- und Veranstaltungsraum.
2020
Dritte Bauphase und Selbstversorgung
2020
Dritte Bauphase und Selbstversorgung
Trotz Corona-bedingter Schulschliessungen konnten 2020 zwei neue Lehrerhäuser, Schlafsäle für 28 Mädchen und 28 Jungen sowie eine Mensa gebaut werden. Ein Schulgarten und ein Hühnergehege unterstützen das Ernährungsprogramm und den praktischen Unterricht. Die neuen Schlafräume bieten insbesondere den Mädchen einen sicheren Schulalltag.
2019
Solarpumpe zur Wasserversorgung
Dank einer neuen Solarpumpe mit zusätzlichen Solarmodulen wird die Schule seit 2019 zuverlässig mit sauberem Wasser aus einem 50 Meter tiefen Bohrloch versorgt.
2019
Einführung von Informatikunterricht
2018
Start des Schulbetriebs am 14. Mai 2018
Mit 9 Schülern der 8. Klasse nahm die Red Rhino Secondary School den Unterricht auf. Bereits im Juni wuchs die Klasse auf 24 Kinder (9 Mädchen, 15 Jungen).
2016
Erster Spatenstich am 30. Mai 2016



